Unsere Easyflix Trainerin ist Pferdetierärztin, spezialisiert auf biotensegrales Training und Therapie von myofaszialen Dysfunktionen und arbeitet mit Bragur seit Dezember 2023.

Bevor es noch mehr in die Tiefen geht und wir Übungen step by step zeigen und, widmen wir uns in dieser Folge dem Musculus Serratus Ventralis:

Der Musculus Serratus Ventralis ist ein riesengroßer Muskel, der an
der ersten bis neunten Rippe sowie vom dritten bis siebten Halswirbel
entspringt und von dort aus jeweils an die Innenseite des Schulterblattes zieht,
dort ist er im oberen Bereich befestigt. Er hat damit einen Hals- und einen Rumpfteil.

Isländisch Reiten neu überdacht? Oder lässt es sich kombinieren?

Wir sind der Meinung, nur wer über den Sattelrand hinausschaut, kann langfristig das Beste aus seinem Pferd holen: Sei es in der Gesunderhaltung oder im Training.
Und wir sind der Meinung, dass wir die klassische isländische Reitweise mit dem biotensegralen Training ergänzen und kombinieren können.

Wir freuen uns, als Islandpferdestreaming Dienst dieses Thema euch erstmals in einer neuen Doku Reihe vorzustellen.

  • Warum zeigen wir es?
    Unser Gründer Tobias Schiegl hat aus ganz persönlichen Gründen dieses Thema unter die Lupe genommen. Denn sein Pferd, der Hengst Bragur frá Ytra-Hóli, hatte eine Sportverletzung im April 2023. Dies wurde aber erst mal nicht erkannt.
    Eine erneute Untersuchung im Juni 2023 ergab, dass die äußere Beugesehne, sowie der Fesselträge am rechten Bein betroffen waren.
    Erst wenn man selber ein verletztes Pferd hat, beginnt man Dinge zu hinterfragen – und das tun wir!
  • Was ist Biotensegrität überhaupt?
    Biotensegrität ist ein Schlüssel zu einem neuen, hilfreichen Verständnis bezüglich des Bewegungspotenzials des eigenen Körpers und des Pferdekörpers.
    Das Denken ändert die Richtung und der Körper seine Gewohnheiten.
    Alle Lebewesen funktionieren nach den gleichen biotensegralen
    Prinzipien.
  • Was ist Biotensegrales Training?
    Faszientherapie (Horse-Tensegrity-Training)
    Das Pferd darf langsam aus seiner Schonhaltung und seiner Kompensationsmuskulatur heraus finden und sein Bewegungsmuster umprogrammieren.
    Bei diesem Prozess kann ich sie mit Hilfe des tensegralen Trainings (“Faszientraining”) unterstützen.
  • Was sind Myofasziale Ketten?
    “Myofaszial” bedeutet zu Deutsch auch Muskelfaszien. Die Beschreibung betrift die Faszien Anteile, die in direkter Verbindung mit den Muskeln stehen.
    Myofasziale Zugbahnen sind demnach die Muskelfaszien-Ketten, die sich durch unser gesamtes Körper-System ziehen und alles mit allem verbinden.
  • Das Zubehör in diesem Video “Das Mobility Bridle”:
    Beim Annehmen des Bridles entsteht ein dehnender Impuls am Unterkiefer.
    In Folge lernt das Pferd, die Unterhalsstrukturen in der Bewegung zu entspannen. Der dehnende Effekt setzt sich von diesen Strukturen bis zur Brustmuskulatur und in den cervico-thorakalen Übergang der Wirbelsäule fort.
    Als Folge kann ehrliche Aufrichtung des Rumpfes zwischen den Schulterblättern entstehen.
    Natürliche Aufrichtung verbessert das Gleichgewicht unmittelbar.

Mehr Infos zu Veronika und ihre Arbeit:
www.pferdekoerper-in-funktion.com